Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


rettungssystem

Systemrettung

Irgendwann kommmt einmal der Zeitpunkt, wenn ein Computer nicht mehr startet oder im Falle eines Servers, nicht mehr erreichbar ist.

Ein gutes Hilfsmittel zur Fehlersuche ist die SystemrescueCD. Download unter: http://www.system-rescue-cd.org/

Die CD kann als normale CD benutzt werden, aber auch als USB-Stick oder sogar über das Netzwerk.

Rettungssystem

Chroot-Umgebung:

  1. Partitionen des Systems
    mount /dev/sda4 /mnt
    mount /dev/sda2 /mnt/boot
    mount -t proc proc proc/
    mount -t sysfs sys sys/
    mount -o bind /dev dev/
  2. Chroot starten
    chroot /mnt

Hardware-Defekte

Harddisk defekt,

Konfigurationsfehler

System bootet nicht, Harddisk überprüfen (smartmontools müssen installiert sein)

smartctl -t short /dev/sda
smartctl -a /dev/sda

Prüfe, ob Grub auf einer Platte installiert ist:

dd if=/dev/sda bs=512 count=1 | xxd | grep -i grub
rettungssystem.txt · Zuletzt geändert: 15.01.2018 14:20 von thooge